Wirtschaft
SolarWorld AG mit Gütesiegel „GREEN BRAND Germany“ ausgezeichnet
Dienstag, der 20.November 2012
SolarWorld AG mit Gütesiegel „GREEN BRAND Germany“ ausgezeichnet

Bonn: Der Solarstromtechnologiehersteller SolarWorld AG wurde als erster TecDax-Konzern mit dem Gütesiegel „GREEN BRAND Germany“ ausgezeichnet. Das GREEN BRANDS-Zertifikat wird ausschließlich an Marken verliehen, die nachweislich ökologische Nachhaltigkeit praktizieren und diese nach innen und außen leben. Eine unabhängige Jury bewertet die Umsetzung und die stetige Weiterentwicklung.

Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil des unternehmerischen Handelns der SolarWorld AG und von Beginn an in der Markenphilosophie des Unternehmens verankert. „Als einziger deutscher Solarmodulhersteller decken wir die gesamte photovoltaische Wertschöpfungskette vom Silizium bis zum Modul ab. Nur so können wir sicherstellen, dass unser Anspruch an Qualität und Nachhaltigkeit auf jeder einzelnen Fertigungsstufe erfüllt wird. Saubere Produkte müssen sauber hergestellt werden. Damit hat das Produkt auch einen nachhaltigen Nutzen für die Gesellschaft. Wir freuen uns, dass unser Engagement durch unabhängige Experten und Verbraucher gewürdigt wird“, sagte Colette Rückert-Hennen, Vorstand  Personal und Marke der SolarWorld AG.

„Bei SolarWorld ist Nachhaltigkeit gelebte Überzeugung. Das Unternehmen hat insbesondere in der Validierungsphase beeindruckende Ergebnisse erzielt“,  sagte Norbert Lux, COO der GREEN BRANDS Organisation.

Dreistufiges Prüfungsverfahren als Basis der Zertifizierung

Die internationale Organisation GREEN BRANDS zeichnet Produkte, Dienstleistungen und Unternehmen aus, die umweltfreundlich und nachhaltig produzieren. Die Zertifizierung erfolgt in Zusammenarbeit mit unabhängigen Marktforschungsinstituten wie Ipsos und dem wissenschaftlichen Nachhaltigkeitsinstitut SERI. Erstmalig wurde dafür ein dreistufiges Verfahren etabliert. Es besteht aus Nominierung, Validierung und abschließender Bewertung durch eine unabhängige Jury.

SolarWorld überzeugt auf ganzer Linie

Die Nominierungsphase bestand aus einer repräsentativen Marktforschungsstudie des Ipsos Institutes. Im Rahmen der Erhebung nominierten die Befragten Marken aus unterschiedlichen Kategorien für die nächste Phase.

In der Validierungsphase gab die SolarWorld AG umfassend Auskunft über umweltrelevante Aspekte. Die Themenfelder reichten von Rohstoffgewinnung über Fertigung bis zum Vertrieb der Produkte. In der abschließenden Auswertung und Bewertung des Kriterienkatalogs überzeugte die SolarWorld AG die Jury auf ganzer Linie.

Mehrfach ausgezeichnet

Die SolarWorld AG wurde bereits mehrfach für ihr Engagement in Sachen Nachhaltigkeit ausgezeichnet, darunter 2008 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Das Unternehmen kann sich außerdem regelmäßig an der Spitze unabhängiger Nachhaltigkeitsrankings platzieren und gilt in der Branche als Vorreiter für eine detaillierte und transparente Berichterstattung. (Pressemeldung vom 19.11.2012)

Quelle: SolarWorld AG | Foto: SolarWorld AG
Lesezeichen - weitere Meldungen


04.01.2018
  • Do
    • Donnerstag, der 04.01.2018
  • Fr
    • Freitag, der 05.01.2018
  • Sa
    • Samstag, der 06.01.2018
  • So
    • Sonntag, der 07.01.2018
  • Mo
    • Montag, der 08.01.2018
  • Di
    • Dienstag, der 09.01.2018
  • Mi
    • Mittwoch, der 10.01.2018
  • Do
    • Donnerstag, der 11.01.2018
  • Fr
    • Freitag, der 12.01.2018
  • Sa
    • Samstag, der 13.01.2018
  • So
    • Sonntag, der 14.01.2018
  • Mo
    • Montag, der 15.01.2018
  • Di
    • Dienstag, der 16.01.2018
  • Mi
    • Mittwoch, der 17.01.2018
  • Do
    • Donnerstag, der 18.01.2018
  • Fr
    • Freitag, der 19.01.2018
  • Sa
    • Samstag, der 20.01.2018
  • So
    • Sonntag, der 21.01.2018
  • Mo
    • Montag, der 22.01.2018
  • Di
    • Dienstag, der 23.01.2018
23.01.2018