Wissenschaft
Airbus stellt einen A400M-Rumpf für Forschungszwecke zur Verfügung
Donnerstag, der 10.Mai 2012
Airbus stellt einen A400M-Rumpf für Forschungszwecke zur Verfügung
Hamburg: Ein ausgedienter A400M-Vorserien-Rumpf kommt künftig als Forschungsplattform zum Einsatz. Airbus stellt das 32 Meter lange, 6 Meter breite und etwa 12 Tonnen schwere Bauteil der Hamburger Helmut-Schmidt-Universität (HSU) als Versuchsträger zur Verfügung. 
 
Mit der Möglichkeit, künftig in einem Original-Flugzeugrumpf als Testlabor unter anderem aktive und passive Konzepte zur Lärmreduzierung weiterzuentwickeln, erfährt der Luftfahrt- und Wissenschaftsstandort Hamburg eine deutliche Stärkung in der Zusammenarbeit verschiedener Forschungsbereiche.  
 
„Kooperationen mit Hochschulen sind ein wichtiges Element der Forschungs- und Entwicklungsstrategie von Airbus. Der A400M-Vorserienrumpf wird als wissenschaftlicher Versuchsträger dienen und sowohl Airbus als auch der HSU bedeutende Fortschritte in vielfältigen Projekten ermöglichen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Wissenschaftlern der HSU“, sagt Jose-Luis Lopez-Diez, Chefingenieur des A400M-Programms bei Airbus.
 
Mit Professor Delf Sachau, Inhaber des Lehrstuhls für Mechatronik an der HSU, arbeitet Airbus seit Jahren im A400M-Programm erfolgreich zusammen. Von der künftigen Nutzung 
als Forschungs-Plattform profitieren beide Parteien. Airbus stellt den Rumpf zur Verfügung
und die HSU ist für Betrieb, Ausbau und Instandhaltung verantwortlich. Beide haben die Möglichkeit gemeinsam oder mit externen Partner an dem Rumpf zu forschen. 
 
„Die Möglichkeit, die Wechselwirkung zwischen Akustik und Struktur am gesamten System untersuchen zu können, ist wohl bislang weltweit einmalig“, freut sich Professor Dr.-Ing. Delf Sachau über die unbefristete Leihgabe von Airbus.
 
Der Transport des Bauteils vom Airbus-Werk in Bremen zum Campus der HSU in Hamburg-Jenfeld war eine logistische Meisterleistung – zu Wasser, zu Lande und in der Luft. Zunächst reiste der Rumpf an Bord eines Beluga-Transportflugzeuges von Bremen nach Hamburg. Dann wurde er mit einer Transportschute vom Airbus-Werksgelände in Hamburg-Finkenwerder nach Billbrook verschifft. Schließlich rollte das Flugzeugbauteil in der Nacht zum 9. Mai auf einem Tieflader an sein Ziel. Dieser Zeitpunkt wurde gewählt, um den Straßenverkehr auf dem Weg von Billbrook zum Campus der Hochschule so wenig wie möglich zu stören.
 
Die A400M ist ein völlig neu entwickeltes und speziell auf die Anforderungen der Streitkräfte im 21. Jahrhundert hin ausgelegtes militärisches Transportflugzeug. Mit ihrem leistungsfähigen Turboprop-Antrieb fliegt die A400M höher, schneller und weiter. Gleichzeitig verfügt sie über exzellente Manövrier- und Langsamflugeigenschaften sowie die Fähigkeit zum Betrieb auf kurzen und unbefestigten Pisten. Ausgestattet mit modernsten Technologien eignet sich die A400M nicht nur für taktische und strategisch/logistische Missionen, sondern auch für Spezialeinsätze wie die Luftbetankung von Flugzeugen und Hubschraubern.

Dank ihres speziell konzipierten Frachtraums kann die A400M dabei auch sperrige Ausrüstungen, wie sie heute zunehmend für militärische Missionen und humanitäre Hilfseinsätze benötigt werden, schnell und unmittelbar dorthin bringen, wo sie am dringendsten benötigt werden. Durch ihr vielseitiges Einsatz- und Missionsspektrum generiert die A400M bei redundanter Auslegung auf hohe Zuverlässigkeit, Sicherheit und Überlebensfähigkeit deutliche Vorteile.

Die hieraus resultierende Kosteneffizienz ermöglicht den Betreibern der A400M kleinere Flottenumfänge und damit einen geringeren Investitionsaufwand. (Pressemeldung vom 09.05.2012)
Quelle: AIRBUS Deutschland GmbH | Foto: Airbus
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